Gasteig Kulturzentrum | Imagekampagne

Plakate | Großflächen | Infoscreen | Fahrgast-TV | Web

Das Münchner Kulturzentrum Gasteig feiert seinen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass soll über eine große Imagekampagne die Bekanntheit gesteigert und die Besucherfrequenz erhöht werden.

Im Mittelpunkt des Konzeptes steht das Leistungsangebot: Der Gasteig ist das größte und erfolgreichste Kulturzentrum in Deutschland. Es bietet über 1.700 Veranstaltungen im Jahr und beherbergt vier große Kulturinstitutionen. Das Problem: Die Münchnerinnen und Münchner scheinen dieses Angebot für sich nicht „auf dem Schirm“ zu haben.

Mit dem Claim „Entdecke deinen Gasteig“ und dem so genannten „Gasteig Open Space“, einem Element des Gasteig Logos, öffnet sich ein individueller und ganz persönlicher Raum der Kultur. Er symbolisierte eine individuelle Auswahl aus dem großen Kulturangebot, eine imaginäre Bühne für Künstler und Akteure, aber auch generell den Blick auf das Besondere, Ausgefallene. Und: Er steht im Zentrum der Testimonialkampagne.

Gemeinsam mit der Agentur „Network“ entstanden so Motive, die über das breite Veranstaltungsangebot des Gasteig informieren und vor allem auch jüngere Münchner für die Kultur gewinnen. Dabei setzte man auf Aufnahmen von Menschen, die innerhalb des „Gasteig Open Spaces“ fotografiert werden. Für einen „Kulturtempel“ wie den Gasteig steigt die Kampagne somit ungewohnt frech und rockig in den Werbering.

Neben dem Web lag der Schwerpunkt der Kampagne auf Plakatwerbung, Anzeigen sowie Infoscreen und Fahrgast-TV.

 

Mission

  • Konzept | Text | Kreativdirektion